Get Adobe Flash player
Betriebsvorstellung
Name: Familie Andreas Behrens
Wohnort: 31737 Rinteln / Steinbergen
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 05751 / 75495
Schafrassen: Kamerunschafe
Farbschlag: Braunmarkenfarbig und gescheckt
Herdbuchzucht: ja
Maediunverdächtig ja seit 1998
Halter von Kamerunschafen seit: 1985
Betriebsbeschreibung:
Alles fing 1985 mit zwei geschenkten Kamerunschafen an. Danach wurden es immer mehr. Mittlerweile haben wir einen Stamm von 10-12 Muttertieren und 1-2 Zuchtböcken. Im schnitt haben wir 25-30 Tiere.
Der Bock wird gezielt ein gesetzt so das die Lämmer im März/April des Jahres zur Welt kommen. Unsere Herde wird von der Schaf + Ziegengesundheitsdienst Niedersachsen betreut.
Die Herde ist seit 1998 Maedi unverdächtig.
Zuchtlinie:
Der Aufbau der Zuchtlinie wurde mit aus gesuchten Böcken aus der Region begönnen. Seit 2000 züchten wir nur noch mit gekörten Böcken von Herdbuchzüchtern und seit 2008 züchten wir auch gescheckte dreifarbige Kamerunschafe.
 

Vermarktung:
Wir versuchen unsere Tiere größten Teil lebend zu verkaufen. Es werden aber auch geschlachtete Tiere oder Teilstücke vermarktet, sowie Hausgemachte Wurstsorten in Gläser.

Allgemeines:
Schon seit einigen Jahren besuchen wir mit unseren Kamerunschafen Bauernmärkte, die Landpartien in Bad Pyrmont + Nienburg und die Pflanzentage in Lüdersfeld.
Um den Verein und die Tiere bekannter zu machen.